22 März 2007

Gutes Deutsch? - Alles wird "verdenglischt"!

Die Union möchte eine Arbeitsgruppe "sprachlichen Verbraucherschutz" bilden, was an sich, wie ich finde eine gute Idee ist. Denn wir werden immer mehr mit Anglizismen überschüttet, was auch gefährlich sein kann, wenn diese in Gebrauchs- oder Warnhinweisen verwendet werden.

Schon alleine bei der "Deutschen" Bundesbahn weiß man bald nicht mehr, ob einem der Zug streift.

So kann der, der eine Mobility-Bahncard hat, über Touch&Travel ein Ticket für den City-Nightline ordern und sich nach dem Trip am Service-Point über den Cal-a-Bike Standort informieren!

So mancher versteht im Mehdorn-Deutsch doch "nur Bahnhof", oder? Brauchen wir das? Das von einem deutschen unternehmen?

Warum muß es bei der "Deutschen" Lufthansa bei Werbung im TV und Radio (hier in Deutschland) heißen "Theres no better Way to fly!"

Oder bei Douglas war es "Come in and find out!"
Oder "The Beck´s Experience"
Oder, oder, oder... - Die Liste ist lang...

Ich frage mich immer wieder - MUSS DAS DENN SEIN?

In Frankreich ist das übrigens seit 1994 gesetzlich geregelt. Sicher bei uns wieder "unmöglich" - Geht sicher ähnlich aus, wie dies Sache mit dem Rauchen in Gaststätten... Es passiert nix, oder so schwammig, dass man es auch gleich hätte sein lassen können!

Also liebe Unternehmen - "Denglisch" ist so überflüssig wie ein Kropf! Sprecht mal wieder die Sprache, die Eure Haupt-Kunden in diesem Land auch verstehen!

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