22 Dezember 2006

Hartz-IV ist tödlich

In meinem Forum IN-REALITY (Zugang) postete ein Mitglied:

Das was früher als Selbsttötung bezeichnet wurde hat heute einen neuen Namen „Psychische und Verhaltensstörungen“. Nach dem statistischen Bundesamt haben in den letzten Jahren so viele Menschen das Zeitliche gesegnet:


Psychische und Verhaltensstörungen
Anzahl der Gestorbenen nach Kapiteln der ICD -10 1 - V. im Jahr:


2003 = 8 535
2004 = 9 516
2005 = 11 356
Quelle

Ich sage ja Hartz-IV ist tötlich!

20 Dezember 2006

Henrico Franke

Das Spiel, was da mit dem Hartz-Empfänger getrieben wird, der „zufällig“ mit Kurt Beck in Wiesbaden zusammenstieß, ist gefährlich…

Zum einen Repräsentiert er derzeit alle Hartz-4-Empfänger in Deutschland, weil er im Rampenlicht steht. Sollte er sich nun absolut uneinsichtig und trotzig zeigen, hätte dies wieder einmal Sprengstoff, da dann jeder den Parolen der neoliberalen Parteien glauben schenkt, dass der Großteil der Arbeitslosen Hartz-Empfänger „Faulenzer“ wären und würden der Regierung und deren Kürzungspläne zustimmen.

Zum anderen bin ich auch kein Freund von der Beck´schen Lösung. Kurt ruft mal kurz hier und da an, schon liegen 8 Arbeitsangebote auf dem Tisch… Und MUSS er diese jetzt „von heut auf Morgen“ annehmen? – Ich denke nein.

Was ich auch nicht befürworte ist der Wunsch der Linksfraktion, Herrn Franke in die Fraktion zu holen. Da müsste er schon etwas länger dabei sein…