10 Juli 2006

“Glückwunsch” an Italien zum Sieg über Frankreich im Finale...

Nun ein Ein "Glückwunsch" in Gänsefüßchen, denn ein schönes Spiel war das keins.
Da waren unschöne Fauls, Italiener die den Franzosen “in den Rücken fielen”, da waren “unschöne Worte”, die den Nationalheld Frankreichs Zidane zu einer Handlung brachte, die es nicht zu Entschuldigen gibt...

Es muß schon heftig gewesen sein was Materazzi an Zidane weitergab, wenn die Reaktion außerhalb jeden Gefechts so extrem ausfiel. Natürlich ist so eine Handlung nicht zu dulden und rot gerechtfertigt - dennoch sollte auch der Provokant malunter die Lupe genommen werden.

Auch verbale Attacken sind unerlaubte Angriffe, für die es rot geben sollte.

Ein schönes Finale hätte ich mir anders vorgestellt.
So wie das “kleine Finale”!

Das war schön...



Das Finale in Zahlen:

6. Minute: Henry legt den Ball lang in den Strafraum der Italiener auf Malouda. Materazzi kommt von links - Foul. Schiedsrichter Elizondo pfeift sofort Elfmeter.

7.: Zidane spielt den Strafstoß als lockeren Heber auf das Tor von Buffon, der Ball springt von der Latte hinter die Linie.

10.: Sagnol zieht ab und Unglücksrabe Materazzi fälscht ab. Der Ball geht knapp vorbei.

19.: Barthez schlägt bei einer Ecke von Pirlo auf der Torlinie Wurzeln, in der Mitte kommen Vieira und Ribery gegen Verteidiger Materazzi zu spät, der aus sechs Metern einköpft.

36.: Toni kommt nach einer Ecke gegen Vieira zum Kopfball und trifft die Latte.

46.: Henry gibt aus dem Mittelfeld heraus Gas und dribbelt sich an drei Italienern vorbei. Der Schuss ist zu schwach.

54.: Zambrotta bringt fünf Meter vor dem Tor Malouda zu Fall, doch Elizondos Pfeife bleibt stumm.

62.: Der Ball ist im Tor der Franzosen, doch Stürmer Luca Toni köpfte das Zuspiel von Grosso aus Abseitsposition ein.

64.: Italiens Schlußmann Buffon kann sich bei einem Henry-Schuss auszeichnen.

77.: Pirlo mit einem Freistoß aus gut 30 Metern. Der Ball streicht nur Zentimeter am linken Pfosten des französischen Tores vorbei.

99.: Ribery spielt einen Doppelpass mit Malouda. Aus 13 Metern schiesst er nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

104.: Buffon dreht einen Zidane- Kopfball über die Latte.

110.: Rot für Zidane nach einem Kopfstoß gegen Materazzi.

Elfmeterschießen: 2:1 durch Pirlo, 2:2 Wiltord, 3:2 Materazzi, Trezeguet trifft nur die Latte, 4:2 De Rossi, Abidal verkürzt, Del Piero zum 5:3, Sagniol 5:4, Grosso 6:4,

Italien ist um 22.41 Uhr Weltmeister.