29 November 2006

Was wird nächstes Jahr sein…!?

Immer wieder höre ich die Angst vor dem kommenden Jahr bei Geschäftsfreunden oder Handwerkskunden durchklingen. Und ich sehe sie berechtigt.

Wir zahlen im kommenden Jahr 3% mehr auf alles, bekommen dafür aber nichts zurück. Die Rentner müssen weitere zwei Jahre eine Nullrunde durchmachen und die Beiträge zur Rentenversicherung steigen. Zwar hat Frau Merkel eine Entlastung durch die Absenkung der Arbeitslosenversicherung versprochen, jedoch hebt sich das fast wieder auf…

Eigentlich müsste sich die Rentenversicherungsanstalt freuen, denn durch die Änderung seit 2005 (Unternehmen müssen im Monat der Fälligkeit zahlen) hat diese rund 10 Milliarden Euro Mehreinnahmen!

Auch, da durch die WM und die vom Einzelhandel geschürte Angst, die Bürger trotz geringerer Einnahmen, plötzlich mehr Geld ausgeben, hat der Regierung einiges an zusätzlichen Steuereinnahmen beschert, was die Mehrwertsteuererhöhung in dieser Größenordnung wieder in Frage stellt.

Wer bisher von allen Reformen profitiert hat, sind die Reichen und Superreichen, das steht außer Frage und hat mittlerweile jeder bemerkt.

Was wird also sein im kommenden Jahr…!?

Keine Kommentare: